Stromvertrieb: DB Energie startet bundesweites Privatkundengeschäft

Die DB Energie GmbH (DB Energie) bietet ab sofort auch Haushaltskunden bundesweit die Stromlieferung an. Wie das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn heute gegenüber der Presse mitteilte, sei man als reiner Energiedienstleister für Eisenbahn in Deutschland gestartet – versorge und berate seit 14 Jahren aber auch Industrie, Handel und Gewerbe. Als Umweltvorreiter im Verkehrssektor werde man im Privatkundengeschäft ausschließlich Ökostrom anbieten, der nach den Regeln des ok-power-Labels zertifiziert sei. So könne jeder Kunde seinen Beitrag zur Energiewende leisten, heißt es von Seiten der DB Energie.

Bei DB Strom handele es sich den Angaben zufolge um ein Onlineprodukt, das sich nur hinsichtlich Laufzeit und Höhe der Wechselprämie unterscheide. Preislich werde sich DB Energie mit seinen Grünstromprodukten unterhalb der so genannten Graustrompreise der Grundversorger positionieren. In puncto Wechselprämien setze man vor allem auf Bahnprämien, wie BahnCards, DB Reisegutscheine oder bahn.bonus Punkte. Spätestens in fünf Jahren will DB Energie Kunden in sechsstelliger Höhe für sich gewonnen haben. Aufgrund der regional unterschiedlichen Netzentgelte, seien die konkreten Preise nur im Kundenportal mit der jeweiligen Postleitzahl abrufbar.

Für die IT-Systeme, Marktkommunikation und Wechselprozesse bedient sich DB Energie der Palmer Gruppe aus Würzburg, eines Partners der GET AG.