THE schreibt erstmalig Strategic Storage-Based Options aus

Am 30. April 2022 ist das Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zur Einführung von Füllstands-Vorgaben für Gasspeicheranlagen in Kraft getreten. Wesentlicher Gegenstand des Gesetzes sind, wie bereits berichtet, Regelungen zur Befüllung der Erdgasspeicher in Deutschland. Auf Basis dieses Gesetzes schreibt Trading Hub Europe GmbH (THE) erstmals so genannte Strategic Storage-Based Options (SSBO) aus, teilte der Marktgebietsverantwortliche gestern mit.

Die THE bekommt durch das Gesetz einen Instrumentenkasten, um zur Versorgungssicherheit beizutragen. In Stufe 1 erfolgt die Befüllung der Speicher primär durch Marktteilnehmer, wobei THE zusätzlich im Frühjahr SSBO ausschreiben kann. In Stufe 2 können durch THE SSBO-Sonderausschreibungen durchgeführt werden. In Stufe 3 kann THE selbst Gas erwerben und einspeichern.

Das Gesetz wurde in den vergangenen Wochen erarbeitet und im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses zügig verabschiedet. THE hat nach eigenen Angaben parallel zum Gesetzgebungsprozess bereits dessen Umsetzung vorbereitet und die Entwicklung der relevanten Produkte erarbeitet. Hierdurch sei es möglich geworden, dass bereits kurz nach dessen Inkrafttreten die ersten Ausschreibungen durchgeführt werden könnten, die auf diesem Gesetz beruhten. THE werde weitere Details zur Umsetzung des Gesetzes zeitnah erarbeiten.

Angebote im Rahmen der ersten Ausschreibung können laut THE im Zeitraum vom 9. Mai 2022, 12 Uhr bis zum 23. Mai 2022, 12 Uhr gegenüber THE abgegeben werden. Der Zuschlag seitens THE erfolge bis zum 24. Mai 2022, 10 Uhr. Die Präqualifikationsbedingungen, die Geschäftsbedingungen für die SSBO der Stufe 1 sowie weitere Informationen seien auf der THE-Website veröffentlicht, hieß es weiter.