Vertragspaket für gemeinsames deutsches Gasmarktgebiet von Projektpartnern unterschrieben

Am 21. April 2021 wurde in Berlin der Kooperationsvertrag zur Zusammenlegung der beiden Gas-Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany zum Marktgebiet „Trading Hub Europe“ (THE) unterzeichnet. Das teilte die NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NetConnect Germany) heute mit.

Bereits seit November 2017 arbeiten die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) an diesem deutschlandweiten Marktgebiet, das zu einem der attraktivsten und liquidesten Gashandelsplätze in Europa werden soll. „Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags ist ein fundamentaler Meilenstein in diesem Projekt. Damit haben wir eine solide Basis für das gemeinsame Marktgebiet THE, das am 1. Oktober 2021 starten soll“, erklärt Jürgen Fuhlrott vom Projektteam in einer Mitteilung gegenüber der Presse.

Neben dem Marktgebietskooperationsvertrag wurden den Angaben zufolge auch die Verträge zur Verschmelzung der beiden Marktgebietsverantwortlichen GASPOOL Balancing Services GmbH und NetConnect Germany zur Trading Hub Europe GmbH unterzeichnet. Diese werde nach Eintragung ins Handelsregister bis zum 1. Oktober 2021 die bestehenden Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany weiterführen und ab dem 1. Oktober 2021 das neue gemeinsame Marktgebiet THE betreiben, heißt es.

Wie NetConnect Germany weiter mitteilt, werde aktuell intensiv an der operativen Umsetzung des neuen Marktgebietes gearbeitet. Dazu habe es u. a. umfangreiche Anpassungen an den eingesetzten IT-Systemen gegeben, die in den nächsten Wochen ausgiebig getestet würden. „Wir sehen dem Start von THE mit sehr viel Zuversicht entgegen. Die enge Zusammenarbeit der FNB und der Marktgebietsverantwortlichen hat uns den heutigen Schritt ermöglicht“, ergänzt Bianca Dittmann, ebenfalls Mitglied des Projektteams. „Auch der permanente, konstruktive Austausch sowohl mit den Marktteilnehmern als auch mit der Bundesnetzagentur ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“

Von THE profitierten Transportkunden und Endabnehmer, Netzbetreiber und Bilanzkreisverantwortliche. Durch seine Lage in der Mitte Europas bilde dieses deutschlandweite Marktgebiet eine zentrale Drehscheibe für eine weitere, grenzüberschreitende Verbindung europäischer Gasmärkte, so NetConnect Germany weiter.