Volkswagen wird Lieferant von Ökostrom

Im Zuge seiner E-Mobilitäts-Offensive gründet der Volkswagen Konzern eine eigene Tochtergesellschaft: Die Elli Group GmbH mit Hauptsitz Berlin wird für die Marken des Konzerns Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Energie und Laden entwickeln. Das gab Volkswagen gestern in einer Pressemeldung bekannt.

Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke Volkswagen: „Als einer der weltweit größten Automobilhersteller wird Volkswagen die dringend benötigte Verkehrs- und Energiewende hin zu emissionsneutraler E-Mobilität beschleunigen. Das neue Unternehmen trägt dazu mit Energie-Angeboten aus erneuerbaren Quellen und smarten Lade-Lösungen bei. Damit besetzen wir ein strategisch relevantes, hochspannendes Geschäftsfeld, das viele Chancen zur Bindung bestehender und der Erschließung neuer Kundengruppen bietet.“

Thorsten Nicklaß, designierter CEO von Elli, kündigte seinerseits gegenüber der Presse an, dass die neue Volkswagen-Tochter auch Kunden außerhalb des Konzerns grünen, zu 100 Prozent CO2-freien Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten werde. Nicklaß ergänzte: „Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen. Elli steht für Electric Life, weil wir einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert – vergleichbar mit der heute selbstverständlichen Nutzung eines Smartphones.“

Dazu werde schrittweise ein Portfolio aus intelligenten Stromtarifen, Wallboxen und Ladesäulen sowie einem IT-basierten Energie Management System aufgebaut, erklärte Nicklaß weiter: „Wir schaffen ein nahtloses und nachhaltiges Ökosystem, das die wichtigsten Anwendungsfälle adressiert und sämtliche Energiefragen von E-Auto-Nutzern und -Flottenbetreibern beantwortet.“

Bis zum Marktstart des Volkswagen ID. als erstem Modell auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) in 2020 würden sukzessive zahlreiche Lösungen bereitgestellt, die private und gewerbliche E-Mobilitäts-Kunden heute und in Zukunft benötigten – von Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis hin zu kompletten Beratungs-Paketen, heißt es weiter.

Wie Volkswagen zum Grünstromprodukt für Privathaushalte konkretisierte, werde dies für Letztverbraucher mit und ohne E-Fahrzeug angeboten. Einzelheiten zu den ersten Tarifmodellen werde der Konzern in Kürze bekanntgeben. Dabei handele es sich um CO2-frei erzeugten Volkswagen Naturstrom®, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Wasserkraftwerken stamme und dessen Herkunft vom TÜV zertifiziert worden sei. Weitere Informationen zu elli gibt es unter www.elli.eco.