Wärmepumpen pushen Wachstum bei Vaillant Group

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro erhöhen. Wie aus einer Pressemitteilung der Vaillant Group hervorgeht, konnte das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen erneut eine hohe Umsatzsteigerung verzeichnen.

Der Umsatz mit elektrischen Wärmepumpen habe demnach im Jahr 2021 wie im Vorjahr um über 50 Prozent zugelegt. Wärmepumpen seien seit längerem das am schnellsten wachsende Produktsegment der Vaillant Group. Vaillant-Wärmepumpen stießen den Angaben zufolge nicht nur im Neubau auf große Nachfrage, sondern würden aufgrund ihrer Technologie auch beim Austausch von fossilen Heizungssystemen und energetischen Sanierungen im Immobilienbestand zunehmend eingesetzt.

Weiterentwicklungen der Gastechnologien
Zum Wachstum habe, so die Unternehmensgruppe weiter, auch das Segment Gasgeräte einen wesentlichen Beitrag geleistet. So habe man den Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und die führende Stellung bei wandhängenden Gas-Heizgeräten stärken können. Gleichzeitig habe die Vaillant Group eine erste Zertifizierung für ein Gas-Brennwertgerät erhalten, das mit reinem Wasserstoff betrieben werden könne.

300 Mio. Euro Ausgaben für Wärmepumpen, F&E und Digitalisierung

In 2021 beliefen sich die Ausgaben der Vaillant Group – vornehmlich für Wärmepumpen, Forschung & Entwicklung (F&E) und Digitalisierung – auf 300 Millionen (Mio.) Euro. Erhebliche Mittel seien in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Wärmepumpen geflossen. Ein weiterer Schwerpunkt der Investitionen habe in der Modernisierung der IT-Systeme und der Digitalisierung von Geräten und Dienstleistungen gelegen.