Wärmepumpenabsatz-Plus: BWP sieht dennoch Luft nach oben

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. hat jetzt die Absatzahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Mit einem Wachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Absatz von insgesamt 84.000 Heizungswärmepumpen freut sich die Branche über einen stetigen Zuwachs. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 99.000 Wärmepumpen auf dem deutschen Markt abgesetzt. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einer Fortsetzung des Wachstumstrends. Das Potenzial – insbesondere im Gebäudebestand – sei noch nicht ausgeschöpft. Insgesamt müssten Hemmnisse wie hohe Strompreise abgebaut werden. Zudem müssten laut BWP auch für das Handwerk Anreize geschaffen werden, um zukünftig mehr klimaschonenen Systeme anzubieten und zu verbauen. Sonst seien die Klimaschutzziele nur schwer zu erreichen.

Wie der Verband gegenüber der Presse hinsichtlich der Absatzzahlen konkretisierte, verzeichneten die Luftwärmepumpen den größten Zuwachs: 2018 seien in diesem Segment insgesamt 60.500 Geräte abgesetzt worden, was laut BWP einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Splitgeräte hätten hierbei mit einem Plus von 15 Prozent (27.500 verkaufte Geräte) besonders zulegen können. Bei den Monoblockgeräten sei das Wachstum mit 6 Prozent geringer ausgefallen.

Erdgekoppelte Systeme (inklusive Grundwasser-Wärmepumpen) hätten mit 23.500 Geräten gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent zugelegt, heißt es weiter. Die Marktanteile zwischen erdgekoppelten Wärmepumpen und Luftwärmepumpen hätten sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert: So machten Luftwärmepumpen mit rund 72 Prozent den Großteil des Wärmepumpen-Absatzes aus (Vorjahr: 71 Prozent). Erdwärmepumpen und sonstige lägen bei 28 Prozent (2017: 29 Prozent).

Insgesamt sind nach Verbandsangaben in Deutschland nun rund 880.000 Heizungswärmepumpen installiert. BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel: „Wir freuen uns über das stabile Wachstum der vergangenen Jahre. Auch wenn sich – wie erwartet – gezeigt hat, dass der Markt nicht mehr so rasant wächst, wie in den vergangenen Jahren und die Effekte der EnEV nicht mehr so stark spürbar sind, hat sich die Wärmepumpe als umweltschonendes Heizsystem im Markt etabliert.“

Anhand der gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie erhobenen Zahlen sei laut BWP ersichtlich, dass auch der Absatz von Warmwasserwärmepumpen verglichen mit dem Vorjahr um 11 Prozent angestiegen sei: es seien 15.000 Geräte verkauft worden.