GET AG wird neuer powerApp-Partner

• „Pricing-Cockpit“ kalkuliert Strom- und Gaspreise im Handumdrehen
  • Aktuelle Marktdaten fließen in jedes Pricing mit ein
  • Margen, Preisstrukturen und vieles mehr sekundenschnell auswerten

Eine Grundbedingung für erfolgreiche Strom und Erdgas-Produkte ist der Preis – und seine Berechnung ist keine einfache Aufgabe: In das Pricing müssen neben Zielvorgaben zum Beispiel Kosten- und Verbrauchsprofile, Netzentgelte, lokale Abgaben und einiges mehr mit einfließen. Lässt sich diese Aufgabe radikal vereinfachen und quasi auf Knopfdruck ausführen? Eine wirkungsvolle Antwort gibt die GET AG, deren „Pricing-Cockpit“ sich in Kürze nahtlos als powerApp in die powercloud integrieren lässt. In der Folge erstellt die Lösung unter anderem passgenaue Preislisten, die nach einem Freigabeprozess direkt an das Abrechnungssystem der powercloud übergeben werden. Die Wettbewerbsposition der Versorgungsunternehmen – und die damit verbundenen Bedingungen für den Energietarif – fließen in diese Berechnungen mit ein. Am nächsten Freitag, dem 15. Oktober, stellen Experten von powercloud und der GET AG die Lösung im Rahmen eines Webinars vor.

Dabei sind ihre Vorteile vielfältig – Beispiel „Neukunden“: Das Cockpit liefert auf Basis von aktuellen Marktdaten eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Vertriebsgebiete, die jeweiligen Preisstellungen und generiert revisionssichere Preislisten, wobei Anwender diesen Prozess im Detail nachvollziehen können – die Daten-Transparenz in jeder Analyse- und Kalkulationsphase ist sehr hoch. Ähnliche Vorteile zeigen sich im Bestandskunden-Bereich. Hier werden die vorhandenen Daten zum Beispiel auf verlustreiche Verträge hin analysiert. Im zweiten Schritt ist es dann möglich, die Verträge mit unzureichender Marge (und alle dazugehörenden Folgeprozesse) gezielt anzupassen. „Grundsätzlich zahlt sich hierbei aus, dass wir über sehr viel Erfahrung zum Pricing für verschiedene Energiesparten verfügen“, erklärt Lars Quiring, Vorstand der GET AG. „Wir ermitteln bereits seit dem Jahr 2000 die verschiedenen Strom- und Gastarife im deutschen Energiemarkt inklusive der lokalspezifischen Netzentgelte und Abgaben sowie der Steuern. Diese Daten fließen in unsere Software-Lösungen mit ein. Alle Tarifkalkulationen – egal ob für Erdgas, Heizstrom oder Elektromobilität – sind deshalb sehr präzise.“

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die allgemeinen Analyse-Funktionen des Cockpits: Unter dem Motto „Freie Sicht auf Markt und Wettbewerb“ lassen sich Tarife, Netzentgelte, Margen, Preisstrukturen, Endkundenbewegungen und vieles mehr sekundenschnell auswerten und in interaktive Diagramme übersetzen. „Dabei kommen zumeist vorkonfigurierte Analysen zum Einsatz, mit denen sich bereits rund 90 Prozent aller Aufgaben erledigen lassen. Folglich ist die Zeitersparnis beispielsweise bei der Erstellung von Präsentationen enorm“, betont Quiring. Im Übrigen stehen diverse White-Label-Onlineportale der GET AG zur Verfügung. Zielsetzung hier: Die einfache Akquise von Privat-, Gewerbe- und Großkunden mit passgenauen Produkten, deren Preise im Vorfeld ebenso per Pricing-Cockpit kalkuliert werden. Alle nachfolgenden Neukunden-Aufträge inklusive der Abrechnungsprozesse werden nahtlos und automatisiert in die powercloud übertragen.

„Wir sind sehr überzeugt von dieser Lösung“, fasst Thayabaran Thanabalasingham, Head of Partner Sales bei powercloud zusammen. „Mit der GET AG verfügen wir über einen Partner, der über großes Know-how zum Pricing und der dazugehörigen Wettbewerbsprozesse verfügt. In den nächsten Jahren wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass Energieversorgungsunternehmen ihre Marktposition verbessern können. Ein punktgenaues, individuelles Pricing ist dabei unverzichtbar – und bei Anbindung dieser Lösung an die powercloud auch einfach umzusetzen. Den gesamten Ansatz werden wir bei unserem Webinar am 15. Oktober detailliert erklären.“

Über powercloud

Die powercloud GmbH bietet mit ihrer gleichnamigen Plattform seit 2012 eine offene SaaS-Lösung für die Energiewirtschaft an und ist mit aktuell mehr als 200 Kunden Marktführer in Deutschland. Schon heute verwaltet powercloud rund 9 Millionen Vertragsverhältnisse mit ca. 6 Milliarden Euro Umsatz in der Abwicklung. Weitere 20 Millionen Verträge befinden sich in der Migration. powercloud ist das am schnellsten wachsende Abrechnungssystem der Branche, fördert den Aufbau innovativer Energie-Marken, grüner Angebote und macht bestehende Versorger, Netz- und Messstellenbetreiber sowie Stadtwerke fit für die IT- und Kundenanforderungen der Zukunft.

Kontakt:

marketing@power.cloud