GET AG zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die GET AG aus Leipzig haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Die GET AG gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung/Open Innovation“.

Die IT-Firma GET AG betreibt ein Webportal, das mit topaktuellen Tarif- und Entgeltdatenbanken über Energiepreise informiert. „Unser Portal verhilft Energieversorgern unter dem Strich zu einer besseren Marktposition. Es reduziert durch eine einfache Handhabung außerdem den manuellen Arbeitsaufwand und die Prozesskosten“, erläutert Dr. Christian Backmann, Vorstand des TOP 100-Unternehmens. Mittels eines Benachrichtigungsservices erhalten die Energiefirmen bei relevanten Änderungen am Markt konkrete Tarifhinweise, die ihnen eine Entscheidungsgrundlage bieten und kurze Reaktionszeiten ermöglichen.

Die GET AG hat innovative Lösungen entwickelt, mit denen Energieversorger ihre Tarife auch für Elektromobilität, beispielsweise für Ladesäulen, oder im Kontext von Smart-Home-Anwendungen kalkulieren und vermarkten können. „Für solche zukunftsträchtigen Projekte arbeiten wir immer wieder mit innovativen Partnern und Forschungsinstituten zusammen“, sagt Vorstand Lars Quiring und macht damit deutlich, dass die GET AG auch an Anregungen von außen interessiert ist.

Nicht nur Energieunternehmen, sondern auch Verbraucher hat der Top-Innovator im Blick. Um Endkunden vor Intransparenz und unseriösen Verträgen und Angeboten zu schützen, hat die GET AG das „Fairgleichsportal“ simplaro.de in Kooperation mit geprüften Anbietern und Verbraucherschützern gegründet. „Das Portal soll wie ein digitaler Freund sein, dem man vertrauen kann“, sagt Quiring.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Str. 4
88662 Überlingen