Lars Quiring zum Familienunternehmer des Jahres 2019 in Sachsen gekürt

Der Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen hat Lars Quiring als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet. Die feierliche Veranstaltung fand gestern im Restaurant Da Capo in Leipzig statt. „Lars Quiring ist ein Visionär und ein Macher, ein Teamplayer und ein Vorantreibender. Er stellt die Ideen und die Menschen in den Vordergrund und genau diese Einstellung macht einen guten Familienunternehmer aus. Wir freuen uns deshalb sehr, ihm diesen Preis heute überreichen zu dürfen“, so der Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen, Christian Haase.

Noch als Student gründete der Diplom-Informatiker 2000 gemeinsam mit 3 Freunden die GET AG. Mittlerweile ist das Unternehmen zu einem der führenden Informationsdienstleister für die deutsche Energiewirtschaft geworden. Zu seinen Kunden zählen große und kleine Stadtwerke, Branchenverbände und Konzerne sowie Betreiber von Internetportalen. Am Unternehmensstandort Leipzig beschäftigt Quiring derzeit über 90 Mitarbeiter.

Die GET AG bietet Home-Office-Lösungen, Weiterbildungen oder auch Unterstützung bei der Kinderbetreuung für die Mitarbeiter an. „Für unser Engagement hat uns die Bertelsmann Stiftung zweimal mit dem begehrten Qualitätssiegel ‚Familienfreundlicher Arbeitgeber‘ ausgezeichnet“, so Lars Quiring.

„Unser Team ist mittlerweile ziemlich gewachsen. Dennoch ist der Umgang immer noch sehr eng und vertraut. Wir veranstalten intern regelmäßig After-Work-Partys und frühstücken einmal die Woche zusammen, denn bei gemeinsamen Mahlzeiten können wir uns am besten austauschen. Das ist ja Zuhause nicht anders. Ich freue mich sehr, dass unser Unternehmen diese Auszeichnung erhält. Es bestärkt mich darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ohne meine Mitarbeiter, ohne die immer noch freundschaftlich verbundenen Mitgründer und meinen Vorstandskollegen, Dr. Christian Backmann, wäre ich allerdings nie so weit gekommen. Deshalb gilt dieser Preis auch dem gesamten Team“, kommentiert Quiring abschließend.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die mehr als 6.000 Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro. Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Der Landesbereich ist in drei Regionalkreise unterteilt und wird geleitet von Christian Haase. Haase ist Vorstandsvorsitzender der Kilowatthandel AG, einem unabhängigen Energiebroker, der neben Haase über sieben weitere Mitarbeiter beschäftigt und seinen Sitz im Herzen von Leipzig hat.

Für Rückfragen und weitere Statements von Unternehmern aus der Region:

Gerrit Wilcke
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V. – Bundesgeschäftsstelle