Vom GET AG-Cockpit auf den Energiemarkt

Warum immer mehr Unternehmen der Energiewirtschaft auf ihr Cockpit zur Marktanalyse, Tarifkalkulation und Vertriebssteuerung setzen, zeigt die GET AG in Halle 4 am Messestand 4-406. Darüber hinaus präsentiert der IT-Dienstleister mit GET Surface seinen neuen Entwicklungs-Ansatz zur CMS-gesteuerten Abbildung von beliebigen Portalen und -komponenten für die Versorgungsbranche.

Egal ob Energie-Tarifrechner, Verfügbarkeits-Check mit Bestellstrecke für Glasfaser oder Visualisierungslösung nach MsbG: Ohne eigene Programmierung soll es für Energieversorger ebenso wie für Unternehmen aus anderen Branchen künftig möglich sein, Portale zur bedarfsgerechten Bereitstellung von Diensten und Informationen für Endkunden, Mitarbeiter oder Partner aufzubauen. Der Clou: Die bedarfsgerechte Konfiguration einzelner Lösungskomponenten bis hin zu ganzen Plattformen soll nutzerfreundlich aus einem Content-Management-System (CMS) und über entsprechende von der GET AG entwickelte Widgets erfolgen – und das unabhängig von vorhandenen ERP-Systemen.

Im Fokus der Cockpit-Präsentationen stehen neben dem neuen Dashboard und den Varianten der Tarifkalkulationen für Energie-, Heizstrom und Autostromprodukte (für gemeinsame und getrennte Messung) insbesondere das Leistungsspektrum sowie die Vorteile des neuen Bestandskunden-Pricing. Strom- und Gaslieferanten werden damit in die Lage versetzt, auf Basis ihrer Kundendaten das Verbraucherportfolio zu segmentieren und für relevante Kundengruppen zielgerichtet und kostenorientiert neue Tarife zu kalkulieren. Die Definition von Schwellenwerten für Preisanpassungen mindert dabei das Risiko von Kündigungen durch Kunden.

Interessenten erfahren außerdem, wie Sie Vertriebspartnerportale effizient nutzen, attraktive Vertriebskanäle optimal besetzen und Informationen im Partner-Netzwerk der GET AG bedarfsgerecht zur Verfügung stellen. Zudem gibt der Leipziger IT- und Informationsdienstleister Einblick in seine partnerschaftlichen Entwicklungen hinsichtlich der Angebotslegung für Großkunden – von der Lastgangverarbeitung bis hin zur branchenspezifischen Kalkulation.

Die GET AG ist während der E-world 2020 in Halle 4 am Stand 4-406 zu finden.

M.A. Matthias von Maltzahn

matthias.maltzahn@get-ag.com