Wilken fit für ZUGFeRD 2.1 & XRechnung

Die Wilken Software Group, ein Partner der GET AG, wird die Ende März verabschiedete Version ZUGFeRD 2.1 in die beiden Branchenlösungen Wilken ENER:GY und NTS.suite implementieren. Damit unterstützt Wilken alle gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben für die Erzeugung und den Empfang digitaler Rechnungen. Denn bis Ende November 2020 muss der Austausch von Rechnungen mit öffentlichen Auftraggebern durchgängig elektronisch erfolgen. Aber auch vor dem Hintergrund der Corona-Krise sollte gemäß Wilken-Angaben sowohl der Rechnungseingang als auch der -ausgang schnellstmöglich digitalisiert werden, um den Belegfluss vollständig papierlos abwickeln zu können.

Die Umsetzung der Version ZUGFeRD 2.1 erfolgte laut Wilken auf Basis der Empfehlungen des edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation. Damit werde sichergestellt, dass der Einsatz von ZUGFeRD den deutschen gesetzlichen Vorgaben für die XRechnung entspreche. Zudem werde auch der edna-Artikelstamm für Stromrechnungen übernommen, der einen eigenen offiziellen GLN-Nummernkreis (Global Location Number) für die energiespezifischen Rechnungspositionen enthalte.

Wie Wilken in einer Pressemitteilung weiter ausführte, handele es sich bei ZUGFeRD um ein hybrides Format, bei dem eine XML-Datei mit den strukturierten Rechnungsinhalten an eine PDF-Datei angehängt werde, die wie eine herkömmliche Rechnung ausgedruckt und abgelegt werden könne. Damit eigne sich ZUGFeRD auch für die Übermittlung von Rechnungen an Endkunden, die diese nicht elektronisch weiterverarbeiten könnten. Die XRechnung enhalte, so Wilken weiter, nur eine reine XML-Datenstruktur. Eine einfach menschenlesbare Repräsentation des Rechnungsinhaltes sei hier nicht vorgesehen. Deswegen seien lediglich die XML-Daten der Rechnung Gegenstand der edna-Umsetzungsempfehlung. Diese könnten für die XRechnung wie für ZUGFeRD grundsätzlich gleich aufgebaut werden. ZUGFeRD sei ab Version 2.1 voll kompatibel mit dem französischen FACTUR-X-Format und damit auch für den innereuropäischen Austausch digitaler Rechnungen geeignet, heißt es abschließend.