badenova von sparstrom.de überzeugt

Beim bundesweiten online-Energievertrieb setzt die badenova AG & Co. KG (badenova) auf die Marke sparstrom.de. Der Energie- und Umweltdienstleister aus Freiburg hat deshalb seine Beteiligung an der sparstrom Energievertriebs GmbH aufgestockt und das Startup Unternehmen zum Jahreswechsel aus Köln zu hundert Prozent übernommen, teilten die Freiburger am vergangenen Freitag mit.

Bislang war badenova den Angaben zufolge an der 2016 gegründeten sparstrom Energievertriebs GmbH bereits mit 50,1 Prozent beteiligt und hatte zunächst mit einer 15prozentigen Beteiligung Starthilfe geleistet sowie sich die vertrieblichen Exklusivrechte an der damals entwickelten online-Vertriebs-Plattform sparstrom.de gesichert.

Zu den Besonderheiten der Energie-Vertriebsplattform sparstrom.de gehören die Möglichkeiten, Bundle-Produkte anzubieten. Insbesondere in Kombination mit Telekommunikationsprodukten habe sich laut badenova in den letzten Jahren das vertriebliche Potenzial der sparstrom.de gezeigt. Die dort hinterlegte Produkt- und Tarifinfrastruktur sei als „White Label Lösung“ konzipiert. Daher könnten auch andere Versorger sie als Plattform für ihre bundesweiten Vertriebsaktivitäten nutzen, heißt es von Seiten der badenova.

badenova Vertriebschef Dieter Balasch sieht in der Zusammenarbeit mit der sparstrom Energievertriebs GmbH große Potenziale: „Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt: sparstrom.de ist eine hervorragende Möglichkeit zur bundesweiten Akquise von Neukunden. Vor allem kann durch dieses Modell auf den Einsatz von provisionsintensiven externen Vertriebspartnern verzichtet werden.“

Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten laut badenova auch gezeigt, dass es auf sparstrom.de durch integrierte Sicherungsmaßnahmen und Bonitätsprüfungen gelinge, die Zahl der Forderungsausfälle niedrig zu halten. Zunehmend habe sich die Plattform sparstrom.de für badenova daher zu einem effizienten bundesweiten Vertriebskanal entwickelt. Die Perspektiven, die sich daraus in einer zunehmend digitalisierten Vertriebswelt für den künftigen bundesweiten Vertrieb ergäben, hätten badenova deshalb veranlasst, nunmehr ihre Beteiligung an dieser vielversprechenden Energievertriebs GmbH auf 100 Prozent zu erhöhen.