BMWi verlängert Förderung digitaler Energiespar-Assistenten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) verlängert das erfolgreiche Förderprogramm „Pilotprogramm Einsparzähler“ bis zum Jahr 2022, mit dem die Entwicklung digitaler Assistenten zum Energiesparen und digitaler Plattformen für innovative Geschäftsmodelle für die Energiewende unterstützt werden. Dies verkündete das BMWi in einer gestern erschienenen Pressemitteilung. Die maximale Förderhöhe beläuft sich auf 2 Millionen Euro. Der Anteil der Förderung beträgt 75 Prozent und wird nur nach Nachweis eingesparter Energiemengen ausgezahlt. Neben Strom, Gas, Wärme und Kälte sind auch Projekte zum Einsparen von Öl-basierten Brennstoffen, Biomasse und Primärenergie förderfähig. Leuchtturmprojekte zur Stärkung des Marktes zur Finanzierung von Energieeffizienz werden zusätzlich mit bis zu 200.000 Euro und einer Förderquote von 80 Prozent gefördert. Seit 2016 wurden mehr als 50 Pilotprojekte zum Energiesparen bewilligt. Gefördert wird beispielsweise innovative Gebäude- und Heizungstechnik, die individualisiert, wetterprognoseabhängig und durch künstliche Intelligenz gestützt arbeitet.