Bund steigt bei TransnetBW ein

Der Bund hat einen Minderheitsanteil an der TransnetBW, einem der vier Stromübertragungsnetzbetreiber in Deutschland, erworben. Das teilte heute die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) gegenüber der Presse mit. Demnach hat sie einen Anteil von 24,95 Prozent an ihrer Netztochter TransnetBW verkauft, für den die KfW im Auftrag des Bundes über eine Erwerbsoption verfügte. Die KfW haben den Angaben zufolge ihr Mandat ausgeübt.

Wie es von Seiten der EnBW weiter heißt, stehe die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, die im November erwartet werde. Zuvor sei Ende Mai das Südwest Konsortium unter Führung der SV SparkassenVersicherung bei der TransnetBW eingestiegen. Mit der jetzt erfolgten Unterzeichnung der Transaktion auch mit der KfW schließt die EnBW nach eigenen Angaben den im Februar 2022 angekündigten Teilverkaufsprozess von TransnetBW ab. Dabei bleibe sie Mehrheitsgesellschafterin des Übertragungsnetzbetreibers, so die EnBW.