Duisburg: innogy installiert Ladesäulen für Binnenschiffer an Land

innogy eMobility Solutions elektrisiert als strategischer Partner des duisport (Duisburger Hafen) jetzt auch Schiffe. Wie innogy heute mitteilte, kann die Ladetechnik des Unternehmens die Stromversorgung sicherstellen, wenn die Frachter im größten deutschen Binnenhafen einmal über längere Zeit vor Anker liegen. Drei innogy-Säulen mit jeweils zwei Anschlüssen und einer Leistung von 44 Kilowatt auf jeder Seite habe das Unternehmen den Angaben zufolge im Duisburger Hafen aufgebaut. Entwickelt worden sei die Energielösung von innogy eMobility Solutions in Kooperation mit der EAL Leidel GmbH, einem Unternehmen für Elektrotechnik aus Hünxe. EAL liefere die Hardware, innogy eMobility Solutions sei Technologielieferant der Steuereinheit mit innovativer Software und bietet den Abrechnungsservice.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit duisport“, erklärte Stefan von Dobschütz, CCO bei innogy eMobility Solutions in einer Pressemitteilung. „Bisher kam der Strom aus Dieselaggregaten auf den Schiffen. Jetzt beziehen die Frachter per Stecker den Strom leise und sauber über die fest installierte innogy-Stromsäule. Ein Riesenfortschritt, denn unsere Technologie funktioniert immer: bei jedem Wetter und unabhängig vom Pegelstand des Rheins.“

Die neuen Säulen bieten Schiffskapitänen laut innogy einige Vorteile. Sie seien wasserdicht, immer verfügbar und könnten mit der innogy-App eCharge+ in Zukunft schnell gefunden werden. Die Authentifizierung laufe ebenfalls bequem per App. Und auch der Hafen selbst profitiere von der Technik: Durch die Anbindung der Säulen ans innogy IT-Backend lasse sich der Stromverbrauch von jedem Schiff kilowattstundengenau und unkompliziert abrechnen. Die Bezahlung laufe bequem per Direct Payment mit Kreditkarte. Das intelligente Lastmanagement von innogy stelle sicher, dass die Leistung der Säulen für alle angedockten Schiffe immer ausreiche, so das Unternehmen.