EEG-Umlage und Offshore-Netzumlage für 2019 veröffentlicht

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben heute die EEG-Umlage für das kommende Jahr veröffentlicht. Sie beträgt im Kalenderjahr 2019 für nicht-privilegierte Letztverbraucher 6,405 ct/kWh (aktuell 6,792 ct/kWh) und sinkt damit um knapp 6 Prozent. Wie die Bundesnetzagentur zur heutigen Veröffentlichung mitteilte, liege die EEG-Umlage bereits seit 2014 auf einem stabilen Niveau, obwohl die EEG gefördert Strommenge in dieser Zeit um 50 Prozent gestiegen ist.

Ebenfalls wurde heute von den ÜNB die Offshore-Netzumlage (bisher Offshore-Haftungsumlage) nach Paragraph 17f Abs.5 EnWG für das Jahr 2019 veröffentlicht. Sie bezieht nach dem Willen des Gesetzgebers ab 2019 auch die Kosten für den Ausbau des Offshore-Netzes in der Nord- und Ostsee ein, die bislang über die Netzentgelte gewälzt wurden. Daher beträgt die Offshore-Netzumlage für nicht-privilegierte Letztverbraucher 0,416 ct/kWh im kommenden Jahr. Die bisherige Offshore-Haftungsumlage beläuft sich aktuell auf 0,037 ct/kWh.