Erstes Smart Meter Gateway in Deutschland zertifiziert

Wie verschiedene Energiefachmedien kürzlich meldeten, ist ein erstes Smart Meter Gateway (SMGW) in Deutschland vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vollständig zertifiziert worden. Sie berufen sich dabei auf die Veröffentlichung einer Insiderinformation der Schweizer OpenLimit Holding AG. Dieser Information zufolge handelt es sich um das von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft OpenLimit SignCubes AG gemeinsam mit der Power Plus Communications AG entwickelte SMGW, das nun nach dem international anerkannten IT-Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 4+ zertifiziert sei. Konkret gehe es um ein Hardware- / Software-Device, welches die Kommunikation von Stromzählerdaten an Energieversorger und Endkunden absichere. Dabei erfülle das SMGW die gesetzlichen Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz, und der Einbau sei gesetzlich für definierte Stromkundengruppen verpflichtend.

Wie es von Seiten der OpenLimit Holding AG weiter heißt, stelle die Zertifizierung den letzten und wichtigsten Schritt auf dem Weg zur Marktreife des SMGW und damit einen wesentlichen Schritt für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens dar. Die OpenLimit Holding AG könne nunmehr mit Produktion und Vertrieb des SMGW begonnen werden. Die Gesellschaft verbindet hiermit signifikante Umsatz- und Wachstumserwartungen für die kommenden Geschäftsjahre.