Großbritannien: Vattenfall steigt ins Privatkundengeschäft ein

Mit der Übernahme von iSupplyEnergy, einem schnell wachsenden Versorgungsunternehmen, startet Vattenfall ins britische Endkundengeschäft von Strom und Gas. Das teilte der Konzern, der erst kürzlich in Großbritannien in den Geschäftskundenmarkt eingetreten war, heute gegenüber der Presse mit.

Dazu erklärte Magnus Hall, CEO von Vattenfall: „Wir wollen in Großbritannien wachsen und mit diesem Schritt können wir unseren Kundenstamm vergrößern. Gemeinsam mit iSupplyEnergy können wir Privatkunden eine ganze Bandbreite von Energielösungen und -dienstleistungen anbieten.“

iSupplyEnergy sei Vattenfall zufolge vor fünf Jahren gegründet worden und versorge mit 170 Mitarbeitern mehr als 120.000 Kunden mit Strom und Gas. Martijn Hagens, bei Vattenfall für den Bereich Customers & Solutions verantwortlich, ergänzt: „Mit diesem Einstieg können wir zum Vorteil unserer Kunden unsere Erfahrungen mit kundenorientierten Energielösungen, die zunehmend auf fossilfreie Brennstoffen setzen, mit dem flinken, digitalisierten und transparenten Kundenservice von iSupplyEnergy kombinieren.“

Seit 2008 hat Vattenfall nach eigenen Angaben in Großbritannien mehr als drei Milliarden Britische Pfund investiert, um im Bereich Windenergie in Großbritannien führend zu werden. Kürzlich sei der Einstieg in die Bereiche Photovoltaik und Batteriespeicher sowie in das Firmenkundengeschäft gekommen. Ab 2018 werde das Unternehmen Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von mehr als einem Gigawatt betreiben, so Vattenfall.