Mainova: Neues Vorstandsmitglied berufen

Der Aufsichtsrat der Mainova AG (Mainova) hat in seiner heutigen Sitzung Diana Rauhut für fünf Jahre zum Vorstand des Energieversorgungsunternehmens bestellt. Wie Mainova dazu mitteilte, werde die 42-Jährige zukünftig die Geschäftsbereiche Vertrieb Privat- und Gewerbekunden, IT und Kundenservice verantworten. Der genaue Zeitpunkt des Dienstantritts werde zeitnah bekannt gegeben.

Diana Rauhut studierte laut Mainova Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Energiewirtschaft am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) in Köln. Sie habe den Angaben zufolge ihre berufliche Laufbahn im RWE Konzern als Business Development Managerin in Frankfurt am Main begonnen. Es seien weitere Stationen in Energiehandel und Netzservices im Konzern sowie in der Zentrale der RWE AG unter anderem in den Bereichen Finanzen, Prozesse und IT gefolgt. Zuletzt sei sie bei der Innogy SE in einer leitenden Position im Geschäftskundenvertrieb gewesen und habe hier Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung verantwortet.

Im Rahmen der konsequenten strategischen Weiterentwicklung des Konzerns hatte der Aufsichtsrat der Mainova laut Unternehmensangaben eine Erweiterung der Vorstands von derzeit drei auf vier Mitglieder beschlossen, um den Herausforderungen der zunehmenden Transformation des Energieversorgungssystems sowie der Digitalisierung und der damit verbundenen Vielzahl an neuen Aufgaben zu begegnen. Der Vorstand der Mainova setzt sich somit künftig aus folgenden Mitgliedern zusammen: Dr. Constantin H. Alsheimer (Vorstandsvorsitzender), Norbert Breidenbach, Lothar Herbst und Diana Rauhut.