Theben: Smart-Meter-Gateway vom BSI zertifiziert

Das CONEXA 3.0 Performance Smart-Meter-Gateway (SMGW) der Theben AG (Theben) hat die Common Criteria EAL 4+ Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Die Zertifizierung belegt die sicherheitstechnische Eignung des SMGWs für den Einbau in intelligente Messsysteme (iMSys), teilte Theben in einer Pressemeldung mit.

Durch die BSI-Zertifizierung sowie die bereits im Juni 2020 erhaltene Baumusterprüfbescheinigung nach PTB-A 50.8 erfülle das CONEXA 3.0 Performance-SMGW nach Angaben des Anbieters sämtliche sicherheitsrelevanten sowie mess- und eichrechtlichen Anforderungen und könne zum flächendeckenden iMSys-Rollout nach dem Messstellenbetriebsgesetz genutzt werden. CONEXA sei kompatibel zu Messeinrichtungen für Strom, Gas, Wasser und Wärme sowie interoperabel mit allen Admin-Systemen. Die Multimandantenfähigkeit für bis zu 20 Zähler reduziere die Zahl der benötigten Gateways und sorge für effizienten Betrieb und eine hohe Wirtschaftlichkeit, heißt es von Seiten des Unternehmens.