Umlagenlast für Stromverbraucher 2024 etwas geringer

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben heute die netzentgeltbasierten Umlagen für das Jahr 2024 veröffentlicht. In der Summe ergibt sich für nicht-privilegierte Letztverbraucher damit eine geringfügige Entlastung.

Den ÜNB-Angaben zufolge steigt die Offshore-Netzumlage zum kommenden Jahr auf 0,656 Cent je Kilowattstunde (ct/kWh) netto (aktuell: 0,591 ct/kWh). Hingegen sinkt zum einen die KWK-Umlage auf 0,275 ct/kWh netto (aktuell: 0,357 ct/kWh). Zum anderen fallen bei der § 19 StromNEV-Umlage* ab 2024 nur noch 0,403 ct/kWh netto (aktuell: 0,417 ct/kWh).

Unter dem Strich beläuft sich damit die Entlastung aus den netzentgeltbasierten Umlagen zum kommenden Jahr auf 0,031 ct/kWh (netto) beziehungsweise 2,27 Prozent. Mit anderen Worten spart ein Haushaltskunde mit nicht-privilegiertem Stromverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr 1,29 € (brutto).

* Für die so genannten Letztverbrauchergruppen B‘ (0,050 ct/kWh) und C‘ (0,025 ct/kWh) bleiben die Umlagenbeträge konstant. Für die Letztverbrauchergruppe nach § 21 EnFG wurde der Wert für die § 19 StromNEV-Umlage auf 0 ct/kWh festgesetzt.