Neuer Firmensitz in Leipzig: GET AG erwirbt Immobilie an Berliner Straße

Die GET AG hat im ersten Quartal 2017 das Gebäude der Alten Strickwarenfabrik an der Berliner Straße erworben. Nun startet der familienfreundliche IT- und Informationsdienstleister die Umbaumaßnahmen für den neuen Firmensitz. Den Umzug mit der gesamten Belegschaft in das historische Areal plant das auf mittlerweile 74 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen noch für dieses Jahr. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Christian Backmann, Vorstand der GET AG: „Wir freuen uns, von der Tochtergesellschaft der Pragmatic Equity AG den Zuschlag für den Kauf der Alten Strickwarenfabrik erhalten zu haben. Da unser Unternehmen gerade in letzter Zeit stark gewachsen ist, reichen die gemieteten Räumlichkeiten unserer bisherigen Geschäftsstelle nicht mehr aus. Wir verbleiben weiterhin am Standort Leipzig in zentraler Lage, schlagen nun aber ein neues Kapitel in unserer Firmenentwicklung auf.“ Mit seiner erinnerungswürdigen Geschichte wird das verbliebene Industriegebäude aus dem 19. Jahrhundert künftig als gemeinsame Wirkungsstätte für das gesamte Personal der GET AG fungieren. Mitarbeiter konnten Wünsche für die Ausgestaltung des Baus mit einbringen.

Start für Umbaumaßnahmen
„Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, als Innovationstreiber und wollen eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die ein konstruktives, kreatives Miteinander unterstützt. Die Umgestaltung der Fabriketagen zu modernen, freizügigen Büro-Lofts kommt unserer offenen Unternehmenskultur entgegen. Wir tragen mit der Integration von flexibel konfigurierten Rauminseln den individuell sehr unterschiedlich gewichteten Bedürfnissen nach Ruhe, Kommunikation und Flexibilität Rechnung. Das Kellergeschoss wird als Sport- und Freizeitetage für unsere Mitarbeiter ausgebaut“, erläutert Lars Quiring, Vorstand der GET AG, die Pläne für die Restrukturierung der Alten Strickwarenfabrik.

„Wir erzeugen mit diesen Merkmalen unseres neuen Firmenzuhauses die Kraft und Energie, die wir benötigen, um die GET AG gemeinsam zu weiterem Wachstum zu führen. Und wir stellen uns damit in die Reihe der Unternehmer, die die Alte Strickwarenfabrik zur Heimstätte erfolgreichen unternehmerischen Wachstums gemacht haben“, ergänzt Quiring.

Historisches Areal wiederbelebt
Die Pragmatic-Gruppe hat aus der Kriegsruine über mehrere Jahre ein beeindruckendes Stück Industriekultur wieder zum Leben erweckt. Ihre Gedenkarbeit und von Historikern unterstützte Dokumentation der ehemaligen Strickwarenfabrik Levy und Frank machen die Liegenschaft zu einem plastischen Beispiel der wechselvollen Geschichte Leipziger Unternehmen. Die GET AG weiß dieses Engagement zu schätzen und wird ihrerseits das historische Areal zu einem Ort moderner, IT-basierter Wissensindustrie entwickeln.

M.A. Matthias von Maltzahn

matthias.maltzahn@get-ag.com