Partner

SMGWA: Wirkbetrieb für MVV gestartet

Mit dem Start des Wirkbetriebs für die MVV Unternehmensgruppe gehört die Soluvia Energy Services GmbH (Soluvia) deutschlandweit zu den ersten Unternehmen, die den aktiven Betrieb als Smart-Meter-Gateway-Administrator aufnehmen. Das gab die MVV gestern in einer Pressemeldung bekannt.

Soluvia übernehme den Angaben zufolge damit die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) für die Netze in Mannheim, Kiel und Offenbach mit mehr als 560.000 Zählpunkten. Grundlage sei dabei die SMGW-Admin-Plattform der Schleupen AG, der laut MVV insgesamt bereits mehr als 100 Stadtwerke mit über 2,5 Millionen Zählpunkten vertrauten.

Offiziell sei der Wirkbetrieb der SMGWA-Umgebung bereits am 11. April 2019 aufgenommen worden. Der Bestellprozess für die ersten Gateways rolle an. Soluvia mache sich dabei die Regelung zunutze, dass die Installation von Smart Meter Gateways auch schon vor der Erklärung der Marktverfügbarkeit gestartet werden könne, wenn die Kunden zustimmten. „Wir können jetzt endlich das tun, worüber wir seit zehn Jahren reden“, freut sich Thorsten Causemann, Abteilungsleiter Messdienstleister und -systeme bei der Soluvia.

Wie es von Seiten der MVV weiter heißt, vereine die gemeinsame SMGWA-Paketlösung von Soluvia und Schleupen Sicherheit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz. Sie verfügt über alle nötigen Zertifikate nach ISO 27001 und TR-03109-6. So entfalle der eigene Zertifizierungsaufwand für den Betreiber. Als zertifizierte Sub-CA könne Schleupen die Anwender mit allen notwendigen Zertifikaten ausstatten, die zum rechtskonformen Betrieb intelligenter Messsysteme notwendig seien. Damit sei der Softwarehersteller derzeit der einzige Anbieter, der eine vom BSI freigegebene Sub-CA und gleichzeitig eine Plattform zur Gateway Administration betreibe, so MVV.

Neben Inbetriebnahme und Regelbetrieb der Lösung biete die Soluvia laut MVV eine ganze Reihe von Dienstleistungen rund um die intelligenten Messgeräte – von der Rolloutberatung über die Gerätebeschaffung bis hin zum Firmware-Update-Service. Auf diese Weise könnten Messstellenbetreiber die hochkomplexen Abläufe der SMGWA komplett abgeben.