BSI: Noch kein Rollout von SMGW

Da bislang nur ein Smart-Meter-Gateway (SMGW) zertifiziert wurde, kann das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die technische Möglichkeit für den Rollout von SMGW mit Einbaupflicht nicht feststellen. Das geht aus der ersten Marktanalyse hervor, welche das BSI nach dem Gesetz über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen (MsbG) jetzt veröffentlicht hat.

Wie bereits berichtet, war im Dezember 2018 ein SMGW vom BSI zertifiziert worden. Laut dem Bundesamt befänden sich acht weitere Smart-Meter-Gateway-Hersteller im Zertifizierungsverfahren. Der gesetzlich vorgeschriebene Rollout der SMGW beginnt, wenn drei Geräte unterschiedlicher Hersteller vom BSI zertifiziert wurden. Bereits jetzt sei jedoch der Einbau der ersten zertifizierten Geräte auf Kundenwunsch möglich.

In der Marktanalyse wird der Stand der Umsetzung der BSI-Standards sowie der eichrechtlichen Anforderungen über die Wertschöpfungskette Messeinrichtung, Smart-Meter-Gateway, Gateway-Administrator und Backendsysteme im Markt erfasst. Aus der Marktanalyse geht hervor, dass die für den sicheren Betrieb intelligenter Messsysteme notwendige Infrastruktur (Smart-Meter-Gateway-Administratoren und Smart-Metering-Public-Key-Infrastruktur) vollständig zur Verfügung stehe. 31 Unternehmen sind derzeit als Smart-Meter-Gateway-Administrator beim BSI registriert und bieten Dienstleistungen zur Gewährleistung des sicheren Betriebs der intelligenten Messsysteme an.

Zur Wahrung der Privatsphäre und Vertraulichkeit werden laut der BSI-Marktanalyse die übermittelten Messwerte der Verbraucherinnen und Verbraucher verschlüsselt und integritätsgesichert – die hierfür nötigen digitalen Zertifikate derzeit von zehn Zertifizierungsdienstleistern angeboten. Mit der Anpassung ihrer Prozesse habe auch die Energiewirtschaft sichergestellt, dass Daten aus den intelligenten Messsystemen empfangen und verarbeitet werden können.

Wie das BSI weiter mitteilte, werde die Marktanalyse zukünftig jährlich Ende Januar sowie anlassbezogen aktualisiert. Ein solcher Anlass wäre beispielsweise gegeben, wenn weitere Hersteller und Dienstleister ihren Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen hätten. Das BSI sei zuversichtlich, dass weitere Zertifizierungen bald erfolgen werden, heißt es weiter.