Vattenfall: Stromnetz Berlin wieder Eigentum des Landes Berlin

Die Stromnetz Berlin GmbH (Stromnetz Berlin) ist am 1. Juli 2021 offiziell wieder in das Eigentum des Landes Berlin übergegangen. Möglich geworden war dieser Abschluss, nachdem die Vattenfall GmbH (Vattenfall) als Alleingesellschafterin der Stromnetz Berlin dem Land Berlin am 23. Oktober 2020 ein notariell beurkundetes Angebot zum Erwerb von 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Stromnetz Berlin vorgelegt hatte.

Mit der Unterschrift von Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz unter den Konzessionsvertrag sei nun auch das „Konzessionierungsverfahren zur Vergabe der Wegenutzungsrechte für den Betrieb des Stromversorgungsnetzes der allgemeinen Versorgung im Gebiet des Landes Berlin“ nach beinahe zehn Jahren rechtssicher abgeschlossen, heißt es von Seiten der Vattenfall. Wie bereits berichtet, hatte der Berliner Senat im April dieses Jahres den Kauf des Berliner Stromnetzes beschlossen. Dem Angebot von Vattenfall hatte das Abgeordnetenhaus von Berlin dann in seiner Sitzung am 17. Juni 2021 zugestimmt.

© redaktion GET AG / mvm